Filmentwicklung, Digitalisierung & Abzüge

DEIN LABOR, EGAL WO DU BIST

Schick uns deine Filme

Wir sind ein Foto-Fachlabor in Hamburg mit zwei Locations an denen wir entwickeln, scannen und printen. Unser höchstes Gut sind deine Bilder. Wir versuchen das Beste aus jedem Film und Scan für dich herauszuholen.

Farbnegativ

Farbnegative sind die gängigsten Filme und werden in einem Standartprozess entwickelt der sich C-41 nennt.
Bekannte FIlme sind z.B. Kodak Gold, Kodak Portra oder Fuji 200.

Farb-Dia

Farbdias sind besonders hochwertige Filme, die als Positive entwickelt werden. Sie werden bei uns im E-6 Prozess entwickelt.
Die gängigsten Filme sind Kodak Ektachrome oder Fuji Provia.

Schwarz-Weiss-Negativ

Bei Schwarzweissfilmen gibt es dir größte Vielfalt bei Filmen und Entwicklungs-methoden. Wir entwickeln je nach Film mit dem Ilford RT Rapid Prozess oder D76 und HC110 Entwickler.

Wo abgeben oder wie zuschicken?

Filmannahme von überall

Ihr könnt uns Eure Filme vorbei bringen oder sie zu uns schicken.

Zusendung und lokale Abgabe für alle Filmtypen (C-41, E-6 & SW) und Produktqualitäten (Student:in, Standard, Pro):

Khrome
Kaiser-Wilhelm-Str. 73
20355 Hamburg
040 81991084‬

Wenn ihr online bucht wählt beim Checkout lokale Abholung aus wenn ihr die Negative im Laden abholen wollt. Ansonsten wählt Versand, dieser ist ab 50€ Bestellwert kostenlos.

Lokale Abgabe für alle Filmtypen (C-41, E-6 & SW) aber nur für die Produktqualität Pro:

Khrome Fine Art
Eppendorfer Weg 197
20253 Hamburg
040 55567012‬

Aufgrund interner Prozesse können wir noch nicht für alle Produkte an beiden Locations annehmen oder abholen. In Zukunft wird dies aber möglich sein.

ANLEITUNG ZUM ONLINE LABOR

Viel Erfahrung + moderne Prozesse = Top Qualität

High-End Filmentwicklung

Durch den Zusammenschluss mit dem Traditions-Profilabor Open Eyes in Hamburg Eppendorf können wir 20 Jahre dortige Erfahrung mit unseren modernen Arbeitsprozessen zu einer Mischung kombinieren, die einer neuen, jungen, analogen Community die beste Qualität zu vernünftigen Preisen anbietet.

Wir benutzen eine Vielzahl von Entwicklungsmaschinen, um die besten Ergebnisse am effektivsten zu erzielen. Für die C-41-Entwicklung (Farb-Negativ-Filme) werden eine Colenta/Tecnolab Hängermaschine und Fuji Durchlaufmaschinen eingesetzt. Bei der Hängemaschine werden die Filme in völliger Dunkelheit eingelegt und dann nach und nach in die jeweiligen chemischen Bäder eingetaucht. Der Prozess wird über eine Infrarotkamera überwacht. Diese Maschine kann alle Filmarten bis 8x10” entwickeln. Bei den Durchlaufmaschinen, die in kleineren Räumen eingesetzt werden können und im Hellen über Leaderkarten geladen werden, können wir bis Mittelformat entwickeln. Beide C-41 Prozesse sind so aufeinander abgestimmt, dass es keinen qualitativen Unterschied gibt.
Die E-6-Entwicklung wird nur über eine Hostert Hängermaschine verarbeitet. Auch hier können wir bis 8x10” entwickeln. Wir sind damit eines der letzten Labore in Europa die in so einer hohen Qualität E-6 Filme in allen Formaten verarbeiten kann.
Die Schwarz-Weiss-Filme werden bis Mittelformat in den meisten Fällen mit einer neuen Colenta Durchlaufmaschine im Ilford RT Rapid Prozess entwickelt. Diese neuartigen Geräte kamen 2023 auf den Markt und wurden in enger Zusammenarbeit mit Ilford und deren Chemie entworfen. Wir waren das erste Labor weltweit, welches diese Maschine im Einsatz hatte und auch wenn inzwischen andere Labore nachgezogen sind, haben wir bereits so viel Erfahrung mit dem Prozess, dass wir eine der konsistent höchsten Qualität der Schwarz-Weis-Entwicklung in Europa anbieten können. Spezielle Schwarz-Weiss-Filme oder größere Formate bis 4x5” werden mit klassischen Chemikalien (D76, HC110) in Jobo Autolabs entwickelt.

Bei all unseren Prozessen ist das Wichtigste die top Qualität des Negativs. Durch tägliche Testfilme, Qualitäts-Analysen und regelmäßige Wartungen versuchen wir die Fehlerquellen auf ein Minimum zu reduzieren. Wir werden uns immer für eine sichere Entwicklung vor einer schnellen Entwicklung entscheiden. Im Normalfall gibt es bei uns beides.

Fuji, Noritsu, Hasselblad & Phase One

Digitalisierung auf höchstem Niveau

Die Digitalisierung von Negativen ist inzwischen absoluter Standard bei jedem Labor. Die letzte Generation der Laborscanner (Anfang 2000er) sind immer noch unglaublich schnell, bei atemberaubender Qualität. Die sogenannte “Color-Science” in diesen Maschinen ist nah dran an echter Magie. Wir benutzen für unsere Standard- und Student:innen-Pakete ausschliesslich Noritsu HS1800/S4 Scanner, die in ihrer Auflösung und Schärfe absolute Spitze sind. Bei den Pro-Paketen kann man zusätzlich noch den Fuji Frontier als Scanner auswählen, der von vielen Profis bevorzugt wird, weil die Farben etwas neutraler sind. Bei allen Scanaufträgen kann man bei uns auswählen kontrastarm zu scannen. Dadurch sind die Ergebnisse deutlich flacher, aber man verliert evtl. weniger Informationen bei kontraststarken Motiven und hat mehr Kontrolle in der Nachbearbeitung. Die Scangrößen erklären sich folgendermaßen:

35mm Filme (Kleinbild):
Die Angaben beziehen sich auf Full Frame Aufnahmen auf 35mm Film. Bei Panoramaformaten wie XPAN/Fuji XT1 kann man die Pixel der Langen Seiten und die Dateigröße ca. verdoppeln. Bei Half-Frame-Aufnahmen halbieren sie sich entsprechend.

Scan S: ca. 1000x1500px, ca. 1,5MB (JPG)/5MB (TIF)
Scan M: ca. 2000x3000px, ca. 6MB (JPG)/18MB (TIF)
Scan XL: ca. 4500x6800px, ca. 28MB (JPG)/90MB (TIF)

120er Filme (Mittelformat):
Hier gibt es viele verschiedene Kameraformate, die in unterschiedlichen Seitenverhältnissen aufnehmen. Dadurch bestimmt sich die tatsächliche Größe der Scans. Panoramaformate wir 6x12 oder 6x19 sind hier nicht berücksichtigt, weil sie nicht mit den Laborscannern verarbeitet werden können.

Scan S (6x4,5): ca. 2940x2400px, ca. 6MB (JPG)/20MB (TIF)
Scan S (6x6): ca. 2400x2400px, ca. 5MB (JPG)/16MB (TIF)
Scan S (6x7): ca. 2400x2800px, ca. 5,5MB (JPG)/19MB (TIF)
Scan S (6x9): ca. 1960x2940px, ca. 5MB (JPG)/16MB (TIF)
Scan L (6x4,5): ca. 5900x4800px, ca. 23MB (JPG)/80MB (TIF)
Scan L (6x6): ca. 4800x4800px, ca. 19MB (JPG)/66MB (TIF)
Scan L (6x7): ca. 5600x4800px, ca. 22MB (JPG)/77MB (TIF)
Scan L (6x9): ca. 5900x3900px, ca. 20MB (JPG)/66MB (TIF)

Die Angaben in MB dienen hier nur der Vergleichbarkeit. Von der Auflösung identische Bilder können sehr unterschiedliche Dateigrößen haben, weil diese auch von der Menge der Farben im Motiv abhängen. So haben z.B. Schwarz-Weiss-Motive geringere MB-Größen, ohne eine schlechtere Qualität zu haben. 

Für Infos zu High-End-Scans mit Hasselblad und PhaseOne Rückteil zur neuen Fine Art Abteilung.

RA-4 prints für die Ewigkeit

Echte analoge Abzüge

In den meisten Laboren und Drogerien bekommt man heutzutage digitale Abzüge von seinen Fotos, die nur noch wenig mit den Bildern zu tun haben, die man früher in Fotoalben geklebt oder verschenkt hat. Wir sind eines der letzten Labore, die noch einen echten sogenannten RA-4 Printer in Betrieb haben. Die zu druckenden Bilder werden zwar vorher digitalisiert, aber dann mit einem ultra-hochauflösenden Laser quasi wie in der Dunkelkammer auf ein echtes PE-Fotopapier belichtet. Dies wird anschliessend in einer Durchlaufmaschine in Chemie entwickelt und ist qualitativ das Beste was man maschinell anbieten kann. Damit sind unsere Abzüge in ihrer Preis/Leistung unschlagbar.

In unseren Paketen bieten wir nur 10x15cm Abzüge für den ganzen Film an. Man kann uns aber auch vor Ort jede Art von Bilddateien (ab ca. 2MB Dateigröße) vorbeibringen und wir können alles in folgenden Größen ausbelichten:

  • 9x13cm
  • 10x15cm
  • 13x18cm
  • 15x21cm
  • 18x24cm
  • 21x30cm
  • 24x30cm
  • 25x38cm
  • 30x45cm
  • 30x60cm
  • 30x90cm

Wir arbeiten daran diesen Service in Zukunft auch online anbieten zu können.

Zusätzlich bieten wir einen umfangreichen Fine Art Printservice mit hochauflösenden modernen Pigmentdruckern an. Mehr Informationen dazu im neuen Fine Art Bereich.

Das analoge Original

Eure Negative in guten Händen

Wir bei Khrome lieben das Echte, das Physische an der analogen Fotografie. Auch wenn wir natürlich digitalisieren und unsere Bilder digital teilen, ist das Original, das Echte an jedem Bild das Negativ. Wir behandeln eure Negative extrem vorsichtig, um keinen Staubfang, Kratzer oder Knicke zu verursachen. Wir suchen nach Auftragstaschen, die sie bestmöglich schützen, damit ihr sie gut nach Hause bringen könnt. Ein Negativ zu vernichten ist uns daher ein Graus und als wir Khrome vor drei Jahren eröffnet hatten, haben wir nicht gedacht, dass wir da jemals machen müssten. Als aber immer mehr Aufträge nicht abgeholt wurden, mussten wir ein Limit einführen, bis wann wir sie aufheben.

Bei Standard und Student:innen-Paketen sind das 6 Wochen. Das Datum wird euch mitgeteilt, wenn die Negative zur Abholung bereit sind, wobei ihr nach vier Wochen noch einmal erinnert werdet. Wenn ihr es nicht schafft sie abzuholen, dann schickt und einfach eine Email mit einem Datum, bis wann ihr sie abholen kommt, an lab@khrome.de und wir heben sie länger auf. Bei Pro-Paketen werden sie 6 Monate aufbewahrt. 

Wenn wir dann doch Negative vernichten müssen, dann werden sie nicht einfach weggeschmissen, sondern mit dem Reisswolf-Service datenschutzgerecht entsorgt.

Wir verurteilen natürlich niemanden, der seine Negative nicht abholt, empfehlen aber jedem sie aufzubewahren. Sie sind das Original, das Echte und halten länger als jede Festplatte. Sie können immer wieder neu gescannt oder analog abgezogen werden. Auch wenn es dir jetzt unnötig vorkommt, du wirst dich später darüber freuen, wenn du alte Negative noch hast.

Von Student:innen bis Profis, für alle das Passende

Unsere Pakete erklärt

  • Unsere gewohnten Pakete
  • Auswahl zwischen Kleinbild und Mittelformat
  • Auswahl zwischen C-41, SW & E-6
  • Noritsu-Scans in S, M & XL
  • leichte Farbkorrektur
  • Lieferung in max. 7 Tagen (ab Eingang)
  • Lieferung als JPG oder TIF per WeTransfer
  • Negativ-Aufbewahrung max. 6 Wochen
  • Unsere neuen High-End-Pakete
  • Auswahl zwischen Kleinbild, Mittelformat und 4x5" Großformat
  • Auswahl zwischen C-41, SW & E-6
  • Pro-Scans mit Fuji Frontier und Noritsu
  • Pro-Scans in S, M & XL
  • Erweiterte Farb-Korrektur
  • Ausgefleckte & gedrehte Scans
  • Lieferung in max. 2 Tagen (ab Eingang)
  • Lieferung TIF per WeTransfer
  • Negative geschnitten in Printfile Hüllen
  • Negativ-Aufbewahrung 6 Monate
  • Standard mit reduzierten Preisen
  • Student:innen-/Azubi-Nachweis erforderlich
  • Auswahl zwischen Kleinbild und Mittelformat
  • Auswahl zwischen C-41, SW & E-6
  • Noritsu-Scans in S und M
  • leichte Farbkorrektur
  • Lieferung in max. 7 Tagen (ab Eingang)
  • Lieferung als JPG per WeTransfer
  • Negativ-Aufbewahrung max. 6 Wochen

FAQ

Wir entwickeln vor Ort an unseren Standorten in der Kaiser-Wilhelm-Str. 73 und im Eppendorfer Weg 197 in Hamburg.

Filmabgabe bei Khrome (Innenstadt) Di-Fr 12-19 Uhr, Sa 12-18 Uhr. Filmabgabe bei Khrome Fine Art (Eppendorf) Mo-Fr 11-18 Uhr.